[Home] [Impressum] [vollwertige Ernährung] [Cholesterin] [Fisch] [Grundlagen] [Butter]

Vollwertige Ernährung

Wer sich vollwertig ernähren möchte, der muss zunächst darauf achten, Lebensmittel und Getränke sorgfältig auszuwählen und sie schonend zuzubereiten. Diese Lebensmittel werden dann so wenig behandelt wie nur möglich verzehrt. Es werden bei dieser Ernährungsmethode weder Kalorien noch Nährstoffe gezählt. Die Empfehlungen bei dieser Methode beziehen sich hier auf die Nahrungsmittel. Es werden ja schließlich keine Nährstoffe oder Kalorien gekauft, sondern ganz normale Lebensmittel.

 

Warum empfiehlt sich eine vollwertige Ernährung?

Es ist für den Menschen sehr wichtig, seine Ernährung sinnvoll zusammen zu setzen, da dies eine sehr wichtige Voraussetzung für den Körper ist, um geistig und körperlich gesund zu bleiben. So erhält der menschliche Organismus alle notwendigen Stoffe in der richtigen Menge, die er für die Aufrechterhaltung seiner Körperfunktionen braucht.

Wichtig ist, dass die Nahrung, die man zu sich nimmt, diese wichtigen Nähstoffe in der richtigen Menge enthält. Die vollwertige Ernährung ist also etwas für jedermann. Ernährt man sich jedoch zu ungesund und nimmt nicht die Nahrung auf, die die richtigen Nährstoffe enthält, kann das sehr schnell zu Erkrankungen führen, die sich häufig erst wesentlich später in ihren vollen Auswirkungen zeigen. In der heutigen Zeit sind diese Erkrankungen für sehr viele Todesfälle mitverantwortlich.

 

Beispiele für ernährungsbedingte Krankheiten

Werden dem Körper zu wenige Ballaststoffe zugeführt, kann dies zu Verstopfung führen. Die Blutfettwerte weisen gewöhnlich erhöhte Werte auf, wenn viel Alkohol konsumiert und fettiges Essen gegessen wird. Eine Folge einer ungesunden Ernährungsweise und zu wenig Bewegung ist Diabetes, eine Krankheit, die heutzutage bei Weitem nicht mehr nur alte Menschen ereilt. Aber auch Bluthochdruck, Gicht und Karies sind Erkrankungen, die durch eine schlechte Ernährung, bedingt durch zu viel Alkohol, Zucker, Fett und zu wenig Bewegung, entstehen können.

Nach dem heutigen Standpunkt ist vollwertige Ernährung die beste Voraussetzung um körperlich sowie geistig die beste Leistung und das beste Wohlbefinden zu erreichen.

 

Ziele der vollwertigen Ernährung

Ziel bei dieser Ernährung ist es, den Körper so gut wie möglich mit den besten und gesündesten Nähstoffen zu versorgen. Mit der vollwertigen Ernährung verfolgt man eine optimale Ausbildung der Abwehrstoffe, um Krankheiten direkt im Keim ersticken zu können beziehungsweise sie gar nicht erst zu bekommen. Außerdem ist es Ziel, eine optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen und die Verdauungsorgane überwiegend durch Ballaststoffe zu aktivieren.

 

Die Grundsätze der vollwertigen Ernährung

Vollwertige Ernährung ist keine bitter schmeckende Medizin oder eine langweile Kost, die nur aus Körnern besteht. Vollwertige Ernährung ist mittlerweile viel mehr eine gut bekömmliche und sehr schmackhafte Küche, die bis heute immer mehr Anhänger findet. Man sollte nur folgende Grundsätze beachten:

- Man muss den individuellen Energiebedarf bei der Ernährung beachten.

- Lebensnotwendige Nährstoffe müssen immer in ausreichender Menge verzehrt werden.

- Es gibt bei dieser Ernährung keine Verbote, lediglich Empfehlungen, an die man sich halten sollte.

- Ein Großteil der empfohlenen Lebensmittel besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln.

- Diese Ernährung kann mit, aber auch durchaus ohne Fleisch praktiziert werden.

- Es sollte immer abwechslungsreich und vielseitig gegessen werden, damit es nicht langweilig wird.

- Es sollten nur qualitativ sehr hochwertige Lebensmittel genutzt werden.